Morgen. Es ist soweit. Frühlingshafte Temperaturen. Begann jener bereits vor einigen Tagen meterologisch gesehen, so nehmen wir uns dies zum Anlass auf das kommende Jahr zu blicken. Die MJOS-Team-Highlights der Veranstaltungs- und Touristensaison auf Fehmarn. Eines vorab: Es ist viel, viel los…

April, Mai, Juni: Veranstaltungen bevor es so richtig laut auf der Insel wird

Wir schreiben ja zumeist in eigener Sache. Und daher berichten wir nun auch über unsere ganz persönlichen Highlights der geplanten Veranstaltungen auf der Sonneninsel der Ostsee. Zum Ersten findet dieses Jahr das Fishing Masters in Burgstaaken – sozusagen direkt vor eigener Haustür – statt. Dieses für alle Fans des Angelsports geschaffene Fest zeigt Angelprofis in Action und bietet Jung und Alt ein buntes Programm. Ob Angeln auf offener See oder Drill-Wettbewerbe – wer Fischen mag, wird das Fishing Masters vom 21.4-23.4 lieben.

Fehmarn Veranstaltungen 2017 Highlights

Ende Mai zeigen dann die Surfer ein erstes Mal im Jahr auf der Insel ihr Können. Vom 25.5-28.5 geht es beim Mercedes Benz Surf-Festival surfing-technisch heiß her. Fast alle wichtigen Surf-Equipment Hersteller präsentieren neustes Material. Ich werde höchstpersönlich Inspirationen für die neue Surfsaison suchen und abends zu coolen Beats bei den Partys tanzen gehen. Lockere Atmosphäre ist sicher bei den lässigen Jungs: Frei nach dem Motto „Hang Loose“.

Ich will ja nichts versprechen, aber im Juni wird gelaufen. Und zwar weit. Beim Fehmarn Marathon kommen Laufenthusiasten aus ganz Schleswig-Holstein zusammen, um der Straße zu zeigen, wo der Laufschuh hängt. Mitlaufen? Ich weiss nicht. Anfeuern? Klar! =)

Die Hauptsaison von Juli bis August: Sommer, Sonne, Strand

Vor eigener Tür findet vom 7.7-9.7 das Hafenfest in Burgstaaken statt. Kulinarische Genüsse locken zum abendlichen Schlendern und Schauen. Mit Kuttern geht es los aufs Meer und Musik wird auch geboten. Wenn das nichts ist. Wer hingegen Action pur sucht, sollte zwei Wochen später zum SUP und Beachsport-Festival gehen. In Burgtiefe zeigen Seilkünstler ihre Expertise und aufm SUP stehen, ist bei Sonnenuntergang auch sehr lässig. Ist das Board am Strand, besorgt man sich einen Drink und lässt die Nacht bei Beats von der Bühne starten. Keine Angst wir sind am nächsten Montag fit im Loft und für ihre Wünsche da 😉

Bevor erneut das Surfen zum Thema wird: Habt ihr Lust Inselstar zu werden? Fehmarn sucht jenen. Auf dem Burger Markplatz werden die nächsten Stars der Insel gesucht. Wer weiß, vielleicht treten wir als Band vom 4.8-6.8 auf?!?!

Der Kitesurf World Cup 2017 auf Fehmarn: Hammer-Highlight

Kitesurf World Cup Fehmarn 2017

Nun aber zu den ersten Themen des Lebens zurück: der Kitesurf World Cup findet zum zweiten Mal auf Fehmarn statt. Mega. Ich war letztes Jahr ständig dort und schaute mir die besten Kiter der Welt an. Besuchte die Stände der Hersteller, aß Leckeres frisch vom Grill und chillte am Strand bei cooler Musik. Es gibt wohl kaum eine bessere Location für ein cooleres Fest. Profis aus 20 Ländern kommen, um in verschiedensten Wettkämpfen die Treppchenplätze untereinander auszumachen. Ich und das ganze MJOS-Team sind gespannt. Wer gewinnt dieses Jahr bei Sprüngen von bis zu 10 Metern oder beim Slalom?

Kitesurf World Cup Fehmarn Kiten Surfen 2017 Event

Wer bock hat, direkt am Gelände zu übernachten, kann dies auf dem Campground tun. Für 138€ seid ihr dabei (Fahrzeug inklusive Fahrer; jeder weitere Gast 78€). Im Preis ist die Nutzung der Sanitäranlagen enthalten und erstmals wird es auch Tickets für Fahrzeuge von 6-8m geben. Es gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst, denn die Parker sind in ihrer Anzahl begrenzt. Auf der offiziellen Seite findet ihr alle Infos von Interesse.

Für alle Nachtschwärmer ist Party angesagt. Jeden Abend präsentiert von N-Joy the Party. Bis in die Morgenstunden kann man in Fehmarn ausgelassen feiern, um sich dann in heimische Gefilde zurückzuziehen. Morgens solltet ihr wieder fit sein. Man weiß ja nie, wann der Wind ausreichend bläst und die Kites in die Himmel steigen.

Letzten Endes viel zu tun und zu sehen auf Fehmarn

Da wir euch ja ein wenig warten lassen, was bei uns im Loft los ist, wollten wir euch hier schon einmal zeigen, was auf der Insel im Jahr 2017 passiert. Es ist einiges zu tun. Wer sich noch ausführlicher informieren möchte, schaut unter folgendem Link in den offiziellen Veranstaltungskalender. Hier findet ihr neben den vorgestellten noch viele andere Veranstaltungen auf der Sonneninsel. Eines ist klar: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von Surfen über Kunst und Musik bis hin zu Geschichtskultur ist alles vorhanden.

Das MJOS-Team freut sich auf die Saison. Und ihr solltet es euch nicht entgehen lassen vorbeizukommen. Sonst verpasst ihr etwas. Wirklich!

Euer MJOS-Team