Die Saison ist schneller vorbei als ein Film auf den öffentlich-rechtlichen Sendern. Ohne Pause sauste und brauste der unglaubliche Sommer an uns vorbei. Nun stehen wir im Laub und freuen uns auf die Kälte der bervorstehenden Monate. Doch was für Veranstaltungen gibt es dieses Jahr noch auf Fehmarn?

Der Sommer ist vorbei, der Herbst ist da

Wat ein Sommer. Der Beste, den ich je auf Fehmarn verlebt habe. Sommer, Sonne, Strand – und das ohne Pause. Naja, nicht für uns. Bei uns wurde viel gearbeitet und dann zu Feierarbend das Wetter genutzt. Aber mal ganz langsam und ohne sich zu beschweren, habe ich mich riesig über das Wetter gefreut. Fast jedes Wochenende füllten Segler und Touristen in Scharen die Insel und ihre kleinen Dörfer und Städte. An den Stränden wurde teils bei Beachpartys lang in die lauen Nächte hinein gefeiert, um am drauffolgenden Tag selbigen zum Ausruhen aufzusuchen.

Der Herbst bringt zwar kälteres Wetter, aber eine mindestens genauso schöne Stimmung auf die Sonneninsel in der Ostsee. Das Laub fliegt und weht herum, es kehrt besonders nach den Herbstferien ein gehöriges Maß an Ruhe ein. Widerrum nicht bei uns, denn nun geht es bald ans Winterlager, aber ich will mich wieder nicht beschweren.

Was steht noch im Veranstaltungskalender diesen Jahres

Es geht dieses Wochenende nochmal an den Strand! Das Drachenfestival vom 19-21.10. ist ein lohnendes Fest am Südstrand. Für Jung und Alt, Klein und Groß gibt es viel zu sehen und erleben. Also wer noch das letzte Ferienwochenende auf der Insel verweilt, sollte einen Abstecher an einem der Tage wagen. Wegbeschreibung: Immer den Drachen am Himmel nach. 😉

Der November ist Erholung pur. Viel ist nicht los. Sehnsüchtig warten wir auf? Richtig, Glühwein! Endlich wieder riecht die Luft nach Wein, Orangen, Zimt und Sternanis…Wer freut sich darauf nicht? Ab dem 29.11 geht es in der Burger Innenstadt los. Nach diesem Sommer befürchte ich fast einen eiskalten Winter – auch wenn Prognosen Gegenteiliges behaupten -, der uns all die Sonnenstunden heimzahlt. Ein Becher Glühwein wird dein bester Freund sein…

Glühwein Mulled Wine Fehmarn Selbstgemacht Weihnachten Weihnachtsmarkt Burg Ostsee
Selbstgemacht…geht auch jetzt schon ;-)

Beenden wir das Jahr dann erneut am Südstrand, dem Epizentrum aller Veranstaltungen auf Fehmarn. Die große Silvesterparty bringt wie auch das Drachenfestival den Himmel zum Strahlen. Kröhnendes Highlight ist ein spektakuläres Feuerwerk zur Verabschiedung des Jahres 2018.

In diesem Sinne: 2019 wir kommen! MJOS ist dabei.